Fotografiewebseite vonChristoph Blau
 

Über Mich

Hallo
Ich heiße Christoph Blau bin 50 Jahre alt und gelernter Werkzeugmechaniker. Die Faszination der Fotografie erfasste mich schon im Alter von 10 Jahren. Damals war meine Kamera eine Agfa Pocket Kamera kurz „die Ritsch-Ratsch“. Erst kürzlich fiel mir die Weiterentwicklung in meiner Fotografie auf. Als mein 1. Fotoalbum damals „selbstklebend“ total vergilbt auseinander fiel. Diese Fotos waren mit der  kleinen Pocket Kamera, der „Ritsch-Ratsch“ gemacht. Bei Ihr neigte man immer zu dem Fehler den Finger auf der Optik zu haben.
Aufgrund der Größe und des Gewicht der „Ritsch- Ratsch“ war sie für mich nahe zu die perfekte Taschenkamera und ging so überall hin mit.

Bis zu meinem 18 Geburtstag blieb das meine Kamera. Da zwischen waren ja auch noch andere Hobby´s wie Fußball, Tischtennis und den legendären „Backstein“ C-64 Computer.
Aber mit 18 bekam ich schliesslich auch meine erste Spiegelreflex, einen Zeitautomat. Allerdings musste ich dafür die Hochzeit meines Bruders fotografieren. Diese Kamera sollte nur kurz in meinem Besitz sein. Ich verlieh sie an meinem anderen Bruder und bekam sie erste viele Jahre später zurück.
Also musste eine neue her, eine Spiegelreflex mit  Autofokus und Augensteuerung.

Den größten Sprung in der Weiterentwicklung in meiner Fotografie machte ich im VHS-Kursen.Beim fotografieren in der Gruppe sah man wie unterschiedlich Bilder von ein und dem selben Motiv entstanden. Das gab viele neue Ideen.
Mehrere Fotokurse und Fotowanderungen mit Klaus Meis, dem damaligen Ausbilder der Berufsfotografen in Trier. Lehrinhalte seiner Kurse waren Bildgestaltung,Porträt, Landschaft, Studioaufnahmen,Schwarz Weiss Labor...                           Danke Klaus !

Allerdings gilt mein besonderes Interesse der Kamera bei denen der Sound süchtig macht, der Robot Kamera bei den analogen Kameras.,
Digital bin ich vor zwei Jahren von Canon zu Sony gewechselt zu einer Spiegellosen Vollformatkamera.
Seit 2023 bin ich Mitglied im Fotoclub Merzig.

Ich biete jetzt auch Fotoshootings an.

Christoph Blau